Am 10. März war es wieder soweit. Um 14:00 Uhr wurde der bereits 25. Trainingslauf von Bregenz nach Lingenau gestartet.
Die Athleten haben den ganzen Winter hart trainiert und können nun bei diesem Lauf ohne offizielle Zeitnehmung ihre Form überprüfen. Der ersten Frühlingsmarathons stehen an, und mit unserer Veranstaltung sehen die Läufer wo sie stehen.
92 Läuferinnen und Läufer aus dem In- und Ausland begaben sich auf die anspruchsvollen 32 KM mit ca. 795 Höhenmetern. Der Wetterbericht versprach Sonnenschein und zum Laufen angenehme Temperaturen. Beim Start verschwand kurz die Sonne um dann aber während des Laufes wieder voll zu scheinen. Für den Großteil der Läufer waren somit optimale Bedingungen vorhanden. Die Veranstaltung blieb regenfrei und somit freuten sich auch die zahlreichen Helfer an den Verpflegungsposten auf diese Veranstaltung.
Im Startbereich auf dem ersten Streckenabschnitt wurde der Läufertross durch die Polizei begleitet und auch heuer zeigten sich die Autofahrer wieder sehr rücksichtsvoll. Ein Dankeschön an die Exekutive für ihre jährliche Unterstützung. Anschließen übernahm dann ein Begleitfahrtzeug die Führungstruppe.
Wie jedes Jahr gab es gleich eine kleine Gruppe von Spitzenathleten welche sich absetzte und sich ein Kopf an Kopf Rennen lieferten. Das Läuferfeld zog sich in die Länge. Viele Läufer fanden sich zu kleinen Gruppen zusammen und liefen gemeinsam die Strasse über Langen, Doren, Krumbach und Langenegg nach Lingenau.
Der erste Läufer erreichte nach zwei Stunden und neun Minuten das Ziel. Weitere Läufer folgten nur wenig später.
Bald darauf trafen im Minutentakt die weiteren LäuferInnen in Lingenau ein. Der letzte Läufer benötigte ein wenig mehr als dreieinhalb Stunden und kam glücklich ins Ziel. Alle Läuferinnen und Läufer wurden heuer im Ziel persönlich von der Bürgermeisterin Annette Sohler in Lingenau empfangen. Annette, ein Dankeschön fürs Dabei sein. Alle Damen wurden zudem mit Blumen im Ziel empfangen und freuten sich über diesen kleinen Frühlingsgruß.
Gratulation an alle die das Ziel erreichten. Ein Läufer benötigte den „Besenwagen“ um ins Ziel zu kommen. Somit erreichten 91 Personen das Ziel in Lingenau.
An den neuen Verpflegungsstellen und nach dem Lauf konnten die LäuferInnen die leeren Speicher beim Kuchen- und Obstbuffet auffüllen. Wir danken Sandara vom Vitalhotel QUELLENGARTEN für die freundliche Aufnahme von uns Läufern und für die zur Verfügung Stellung der Duschen und des Seminarraumes.
Nach der ersten Stärkung am Kuchenbuffet traf man sich im Restaurant vom Hotel und konnte beim „all you can eat – Nudelbuffet“ und gemütlichen Beisammensein die erlebten Eindrücke austauschen.
Trainingslauf von Bregenz nach Lingenau – das „besondere Laufereignis“ freut sich auf alle Läufer und Läuferinnen zur 26. Auflage am Samstag, den 09. März 2013.