1. Montafon Total Trail |
TOP Platzierung von Christoph Kaufmann beim ULTRA
Bei der ersten Ausgabe des Montafon Totale Trail gibt es drei Laufstrecken.
Vier LSG Athleten meldeten sich an und bewältigten
den Montafon Totale ULTRA mit 45,5 KM und 4.075 Höhenmeter
und den Montafon Totale TRAIL mit ca. 30 KM und 3.100 Höhenmeter
Mit einem super Lauf bei dem Christoph alles aufging belegte der den sensationellen 2. Platz im Gesamtklassement und den 1. Platz in seiner Altersgruppe. "Eingerahmt" zwischen zwei Läufern die mehr als 20 Jahre jünger sind als Christoph ist seine Leistung noch höher einzustufen.
Die ganzen Tage vor dem Lauf war der tägliche Blick auf die Wettervorhersage das wichtigste. Wird das Wetter entsprechen? Höhen bis 2.400 Meter galt es zu überschreiten, und das kann sich bei Regen im Tal schnell in Schneefall auf diesen Höhen ändern. Das Helferteam um Daniel Fritz leistete aber im Vorfeld schon eine super Leistung. Die Schneemengen in diesen Höhen überdeckten teilweise die Laufstrecke. Mit Schaufeln wurde in den gefährlichen Passagen passierbare Wege gemacht. Unglaublich dieser Aufwand für "nur" ca. 70 Läufer für den Ultra und Trail. So eine Veranstaltung auf die Beine zu stellen ist natürlich nicht ohne die vielen Helfen möglich, welche an allen wichtigen Punkten der Strecke standen und für alle Teilnehmer freundliche Worte hatten. Eine rundum gelungene Veranstaltung von einem Trailläufer für Trailläufer gemacht und dazu noch in einer wunderbaren Landschaft direkt von unserer Haustüre. Aufgrund von Schneefall in der Nacht von Donnerstag auf Freitag musste aus Sicherheitsgründen die Strecke für den Ultra geändert werden. Die Alternative hatte 1,5 KM und ca. 125 Höhenmeter weniger und war mit dem letzen Aufstieg auf der gleichen Laufstrecke zum Ziel wie der Berglauf und Trail eines der vielen landschaftlichen Highlights.
Der "Startschuss" erfolgte um Punkt acht Uhr mit dem ersten Glockenschlag der Kirche von Schruns und die vielen Mühen in der Vorbereitung wurden mit einem perfektem Laufwetter belohnt. Einmal ein wenig Nieselregen, sonst immer Sonnenschein mit blauen Wolkenhimmel und ein Trail der tolle Aus- und Tiefblick für die Teilnehmer hatte.
Wir sind nächstes Jahr wieder dabei und hoffen auf einen schönen Frühling mit viel Sonnenschein, damit es dann auf die Originalstrecke geht.
Ergebnisse:
Montafon Totale TRAIL
M50
4. Thijs Niesten 7:31:56,1 (Gesamt 39.)
Montafon Totale ULTRA
M40
2. Joachim Wilczek 8:39:00,2 (Gesamt 12.)
M50
1. Christoph Kaufmann 7:28:52,5 (Gesamt 2.)
4. Wolfgang Fend 8:05:48,9 (Gesamt 9.)